Inbound Marketing

„alivello" » Social Selling

 

Branchen Schwerpunkt:

Industrie, Technik, IT Software, IT Hardware,
Unternehmensberatung

Fokussierung:

100% B2B Geschäftskunden-
kommunikation
100% Outbound (Proaktive Entscheidergespräche)
Vertriebsunterstützung, Terminvereinbarung,
Routenplanung und Optimierung

Tätigkeit:

Telemarketing B2B
Leadgenerierung B2B
Außendienstterminierung B2B
Telesales B2B

Mitgliedschaft:

tl_files/i/CCV_Logo_Organisation.jpg

Social Selling im B2B – qualifizierte Leads mit Social Ads und Telesales

Social Selling ist die zielgerichtete Nutzung von Social Media Plattformen für vertriebliche Zwecke. Oder anders herum ausgedrückt: Social Selling ist der Weg, über ‚neutrale‘ soziale Netzwerke Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen, um im Ergebnis in den persönlichen Kontakt mit der Zielgruppe zu treten. Besonders beliebte und geeignete Plattformen für B2B Social Selling sind Xing und LinkedIn.

Was macht Social Selling so interessant?

Fakt Nr. 1: Ca. 50% aller Mitarbeiter bei B2B Kaufentscheidungen sind unter 40-jährig. Sie sind mit sozialen Netzwerken aufgewachsen und nutzen diese Plattformen auch für ihre berufliche Recherche.

Fakt Nr. 2: Bevor Entscheider aktiv auf einen Vertriebsmitarbeiter zugehen, haben sie bereits die Hälfte ihrer Recherche und Vorselektion für Ihre Kaufentscheidung abgeschlossen.

Social Selling bietet die Möglichkeit, bei Entscheidern im Recherche-Prozess sehr gezielt persönliche Touchpoints zu setzen. Also das, was Social Media Marketing und Kaltakquise so nicht schaffen.

Voraussetzungen für ein erfolgreiches B2B Social Selling

Es reicht nicht aus, einfach nur Inhalte zu pushen und ab und an zu „networkeln“! Den größten Erfolg – die Generierung von hochwertigen Leads – erzielen Unternehmen, die Social Selling strategisch angehen und als festen Bestandteil in ihre Marketing- und Vertriebsprozesse integrieren.

Vorbereitung und Setup

  1. Aufbereitung/Bereitstellung von Content – z.B. aus Marketingkampagnen, aus der Produktentwicklung, aktuelle Vertriebsaktionen
  2. Ernennung eines (oder mehrere) Fach-/Themenexperten – Mitarbeiter, die sich sehr gut auskennen im Content
  3. Definition der Zielgruppe – z.B. potenzielle Neukundenunternehmen für ein Produkt oder Service mit spezifischen Merkmalen ABC
  4. Definition der Ansprechpartner – z.B. Entscheider aus dem Bereich X und -Beeinflusser aus Bereichen mit spezifischen Merkmalen ABC
  5. Target Analyse dieser Unternehmen und Ansprechpartner – z.B. über spezielle Systeme oder Adressanbieter
  6. Matching der Rechercheergebnisse mit den Profilen auf Xing & LinkedIn

Als Ergebnis haben Sie eine Social Media Kontaktliste aller Ihrer Zielgruppenunternehmen und Ansprechpartner, die Sie nun für Ihr Social Media Marketing in einer zielgerichteten Ansprache verwenden können.

Social Media Marketing

  1. Interesse bei der „Social Media Kontaktliste“ generieren mit z.B. LinkedIn Ads oder Xing Sponsored Posts
  2. Weiterführung der Interessenten auf eine Landingpage
  3. Analyse des Besucherverhaltens und Einstufung in Prio A, B, C für die persönlichen Kontaktaufnahme

Als Ergebnis haben Sie eine priorisierte Interessentenliste für die anschließende persönliche Kommunikation auf Xing und LinkedIn.

Persönlicher Kontakt mit priorisierten Interessenten

  1. Einklinken und ‚Mitsprechen‘ in passenden Gruppen
  2. Oder einfach nur mal anrufen

"alivello" begleitet Sie in allen Schritten - von der Vorbereitung bis zur Telefonie - von Pkt. 1. bis Pkt. 11. – komplett als Paket oder Teile daraus. Wir kennen und beherrschen die Tools zur Recherche Ihrer Adress-/Ansprechpartner, die Tools zum Abgleich mit Xing und LinkedIn Profilen, die Tools zur Analyse des Besucherverhaltens Ihrer Zielgruppe. Wir richten Ihnen die Anzeigen und Landingpages ein, fahren Auswertungen, priorisieren und wenn Sie es möchten, sind wir auch gerne Ihr kommunizierender Fachexperte in Xing & Co.

Mit Social Selling generieren Sie gezielt Leads in sozialen Netzwerken und treten sanft in persönlichen Kontakt mit Ihrer Zielgruppe. Wollen Sie das auch?

Gerne beraten wir Sie unverbindlich und kostenfrei.

Mitgliedschaft:

/files/i/CCV_Logo_Organisation.jpg